Zeitungsprojekt und Besuch im Osiander von Klasse 4

Zeitung_KL4.jpg

Unsere 4. Klasse nahm auch in diesem Schuljahr wieder am Zeitungsprojekt des Schwarzwälder Boten teil. Dabei war es zum Beispiel interessant zu erfahren, wie die Zeitung inhaltlich aufgebaut ist oder wie sie täglich überhaupt in unseren Briefkasten kommt. Nach dem gemeinsamen Lesen wurde sie im Kunstunterricht noch kreativ weiterverarbeitet. So entstanden unsere tollen Osterhasen aus Zeitungspapier.

Am 17.04.2024 besuchte unsere 4. Klasse die Buchhandlung „Osiander“ in Villingen. Nach einer tollen Führung und einem spannenden Quiz, durften die Schülerinnen und Schüler ihren persönlichen Leseinteressen folgen und in den verschiedenen Abteilungen stöbern.

Jedes Kind bekam am Ende das diesjährige Buch der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ „Mission Roboter – ein spannender Fall für die Glücksagentur“ von Anke Girod (Autorin) und Timo Grubing (Illustrator) geschenkt.

Wir sagen allen Beteiligten „herzlichen Dank“ für diesen schönen Ausflug!

(Bericht: Frau Müller)