Der Förderverein Schule Pfaffenweiler e.V. wurde 2005 gegründet.

Aufgabe des Vereins ist die „Förderung von Erziehung und Bildung, insbesondere durch Förderung  [...] seiner Schülerinnen und Schüler und seiner Lehrer und Lehrerinnen.“ (Satzung §2).

Schwerpunkt der Tätigkeit des Fördervereins ist in der Praxis vor allem die finanzielle Unterstützung, z. B. bei

• der Anschaffung von Musikinstrumenten
  • der Gestaltung des Pausenhofes
  • der Finanzierung von Hilfskräften
  • der Einrichtung des Betreuungsraumes
  • der Umsetzung der Opernprojekte
  • der Förderung gesunder Ernährung und Lernbedingungen
  • der Förderung bedürftiger Schüler.

Kurzum: Wir unterstützen  all das, was nicht durch die Verpflichtung des Schulträgers abgedeckt ist, jedoch unseren Kindern das Schulleben um den Unterricht herum so erlebenswert und facettenreich werden lässt.

Infos zur Betreuung

Anmeldeformular für die Betreuung

Datenblatt des Kindes

Um das Betreuungsangebot der Schule nutzen zu dürfen, müssen Sie Mitglied im Förderverein sein. Hier finden Sie die Beitrittserklärung und die aktuelle Satzung:

Satzung

Weitere Infos zu einer Mitgliedschaft im Förderverein finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

1. Vorsitzender: Frau Hummel-Volk

2. Vorsitzende: Frau Waskan

Kassiererin: Frau Bruder

Schriftführerin: Frau Auberle

Mitglied kraft Amtes: Schulleiterin Frau Wirich, Elternbeiratsvorsitzende Frau Hommerberg

Beiräte: Frau Brüner, Frau Marki, Herr Pfaff

Kontakt zum Förderverein: FVSchulePfaffenweiler@~@web.de

Juni 2023

Unsere alte Boom-Box hat leider "Füße bekommen". Der Förderverein hat daraufhin eine neue organisiert und spendiert.

Mitglied werden!

Der Förderverein kann ohne Ihre Unterstützung nicht existieren und schon gar nicht finanziell der Schule zur Seite stehen. Wir sind auf Ihre Unterstützung angewiesen! Denn nur gemeinsam stärken wir die Schulgemeinschaft!

Der Mindestbeitrag beträgt 12,- Euro pro Jahr, das ist 1 Euro im Monat! Auch einmalige Spenden sind herzlich willkommen.

Da der Förderverein als gemeinnützig anerkannt ist, kann er Spendenbescheinigungen ausstellen, womit der Beitrag auch steuerlich geltend gemacht werden kann. Selbstverständlich erhalten Sie von uns eine Zuwendungsbestätigung ab 200,-Euro.

Das Finanzamt erkennt als Nachweis für Spenden und Mitgliedsbeiträgen zu Fördervereinen bis € 200,- eine Kopie des Kontoauszugs mit dem entsprechenden Lastschrifteinzug an. Unsere Angaben zum Lastschrifteinzug umfassen auch die vom Finanzamt geforderten Daten zur Steuernummer und Steuerbefreiung wegen anerkannter Gemeinnützigkeit; sie sind auf dem Kontoauszug ersichtlich. Wir dürfen Sie daher bitten, den Nachweis gegenüber dem Finanzamt durch eine solche Kopie zu führen, wenn Sie das wünschen.

Sofern Sie es noch nicht sind: Werden Sie Mitglied im Förderverein!

Förderverein Schule Pfaffenweiler e.V.
Bankverbindung:
Sparkasse Schwarzwald-Baar