Ameise - Klasse 1

Schuljahr 2020 / 2021

Im Schuljahr 2020/2021 konnte das Modul trotz Corona vollständig durchgeführt werden - dieses Mal auch inklusive des Lerngangs.

Lerngang zu den Ameisenhügeln am 22.06.2021

Schuljahr 2019 / 2020

Dieses Modul konnte glücklicherweise zum Großteil wieder im Präsenzunterricht durchgeführt werden.

Zwar durfte kein Lerngang zu den großen Ameisenhügeln am Waldrand stattfinden, aber auf dem Schulhof krabbelten glücklicherweise auch viele Ameisen herum, die mit der Becherlupe genauer betrachtet werden konnten. Auch wurde auf der Wiese  des Schulgeländes ein Eingang zu einem unterirdischen Ameisenbau entdeckt.

Künstlerisch näherten sich die Erstklässler den Ameisen ebenfalls. So erstellten sie eine kleine Collage, auf der es so aussieht, als würden Ameisen zum Futter laufen.

Während des Moduls entstanden Lapbooks zum Thema, in denen die wichtigesten Unterrichtshinhalte stichpunktartig zusammengefasst wurden. Einige Bilder von Lapbooks sind unten auf dieser Seite zu sehen.

Ameisen auf Futtersuche

Ein paar Kunstwerke, die zu dem Modul entstanden sind. Viele Ameisenstraßen führen zu einem gefundenen Fressen.

Ameisen unter der Lupe

Ameisen-Lapbooks