offenes Vorlesen

Wie läuft das offene Vorlesen ab?

Den Kindern wird eine Auswahl an Büchern vorgestellt, aus der sie jeweils eines wählen dürfen. Jedem Buch wird eine Farbe zugeordnet. Farblich passende Schilder finden sich an den Türen im Schulhaus, damit die Kinder wissen, aus welchem Buch wo vorgelesen wird.

Die Lehrerinnen und andere freiwillige Vorleser*innen (Lesepaten, Eltern) lesen den Kindern etwa die Hälfte der Schulstunde vor. Anschließend ist Zeit über das Buch zu sprechen und die Kinder verfassen einen Eintrag in ihrem Lesetagebuch.

Wir freuen uns immer über Freiwillige, die sich zum offenen Vorlesen melden. Um Planungssicherheit zu haben, bitten wir Interessenten bis allerspätestens am Donnerstag vor dem Vorlesetermin das Buch bei uns vorbeizubringen oder Ihrem Kind mitzugeben, damit wir das Cover und den Buchrückseite kopieren können und noch Zeit haben, das offene Vorlesen vorzubereiten.

Im Schuljahr 2023/24 sind folgende Termine vorgesehen:

9. Oktober 2023

20. Dezember 2023

4. März 2024

10. Juni 2024

immer in der zweiten Schulstunde (8.25 bis 9.10 Uhr)