Über uns

Seit dem Schuljahr 2010/2011 sind wir eine reine, einzügige Grundschule. Unsere Schwerpunkte liegen in der Leseförderung, der Kooperation mit außerschulischen Partnern und dem Besuchen außerschulischer Lernorte. Wir möchten unseren SchülerInnen viele Primärerfahrungen bieten, um einen nachhaltigen und achtsamen Umgang mit der Natur anzubahnen. Deshalb haben wir uns vor einigen Jahren dazu entschieden eine Naturpark-Schule zu werden. 2017 wurden wir als solche zertifiziert und 2023 rezertifiziert.

Pfaffenweiler gehört zur Kreisstadt Villingen-Schwenningen und liegt südlich des Villinger Stadtteils. Mit circa 2300 Einwohnern ist Pfaffenweiler der größte Ortsteil der Doppelstadt. Das Dorf ist umgeben von den Naturschutzgebieten Tannhörnle und Plattenmoos und eingebettet zwischen den Bachläufen Wolfbach und Wieselsbach. Nicht weit entfernt ist der Keltengrabhügel Magdalenenberg und auch der Schwarzwald ist recht zügig zu Fuß zu erreichen.