Schülerbefreiung

Närrisch ging es am Schmotzigen Dunschtig natürlich auch an der Grundschule Pfaffenweiler zu. Zunächst feierte jede Klasse für sich, bevor sich um 10 Uhr alle Kinder und Lehrkräfte in der Aula für eine gemeinsame Feier versammelten.

Es dauerte nicht lange, bis die Wolbachrollis auch dazu kamen, um die Schülerinnen und Schüler zu befreien. Doch bevor sie dies tun konnten, mussten erst noch die Lehrer angeklagt und verurteilt werden.

Zu viele Hausaufgaben, zu streng, zu wenig Kunstunterricht, das waren nur einige der Anklagepunkte, die der Richterin des Narrengerichts durch die Kläger vorgetragen wurden. Der Verteidiger hatte größte Mühe seiner Aufgabe gerecht zu werden, da die Argumente, die für eine Bestrafung der Angeklagten gewichtiger waren, als seine. So wurden alle Lehrer verurteilt. Jeder erhielt eine Strafe. So musste beispielsweise Macarena getanzt, ein englisches Lied gesungen oder ein Kranisch aus einer Zeitung gefaltet werden. Obwohl die Aufgaben gut gelöst wurden, zeigte die Richterin keine Gnade: alle Lehrer wurden von der Polizei in das Gefängnis gesperrt und die Schüler konnten gehen.