Mäschgerlelauf

Maeschgerlelauf.jpg

Am 30. Januar 2024 fand unser alljährlicher kleiner Mäschgerlelauf statt. Bereits morgens brachten die Kinder und ihre Eltern das kostbare Gut- ihr Häs an die Schule. Deshalb war bereits früh ein fröhliches Narri-Narro und Wolfbachrolli-Miau zu hören.

Alle Kinder versammelten sich im Lauf des Schulvormittags in der Aula und warteten gespannt auf die vielen kleinen Mäschgerle, deren Rollen man schon von weitem hörte. Mit Musik zogen die Wolfbach-Rollis, die Alt-Villingerinnen, Stachis, Glonkis und ein Moosmulle in die Aula ein und wurden mit leuchtenden Augen und großem Applaus begrüßt.

Traditionell stellen an diesem Tag die Wolfbach-Rollis der dritten und vierten Klasse ihr Häs und ihre Geschichte vor. Die Glonkis stellten in diesem Jahr ebenfalls ihre Häs und die vielfältigen Gruppen der Glonkis vor. Eingeleitet wurde dies durch eine kleine Blechtrommlerin, die der Schule ihren Rhythmus zeigte.

Mit Andrea Schmidt, zeigte auch ein Moosmulle ihr Häs. Sie erklärte, dass nur Frauen dieses Fasnetkleidle tragen dürfen und ging auf die Geschichte ein.

Da die Fasnetskiste und die Kinderhäser bereits in den Klassen besprochen wurden, konnte die ganze Schulgemeinschaft mit ihrer Rektorin Melanie Wirich ihr Wissen zu den historischen Figuren der Villinger Fasnet zusammentragen. Ein wunderbares Bild waren die kleinen Villingerinnen mit ihren bezaubernden und ganz unterschiedlichen Goldhauben. Die Stachis hatten ihre Streckschere, Goaßl und ein Bürstchen dabei.

Richtig närrisches Treiben kam am Ende auf, als gemeinsam Sprüchle aufgesagt wurden. Sicherlich war das Auswerfen der Malzer für die eine Schülerin oder den anderen Schüler der Höhepunkt des Mäschgerlelaufs. Da gab es kein Halten mehr und es gab nochmals alle Fasnetsrufe - vom Rhabarber –Ahoi, Wolfbach-Rolli-Miau bis zum klassischen Narri Narro.

(Bericht: Frau Wirich)