Kumfi-Guide in Klasse 2

Die zweite Klasse beteiligt sich am Kumfi-Projekt (Kultur macht fit). Hiermit werden den Kindern die kulturelen Angebote der Stadt Villingen-Schwenningen näher gebracht. Im Rahmen des Projekts kommen auch sechs Mal sogenannte Kultur-Guides in die Klasse. Am 12. und 19. Februar kam Frau Aberle vorbei, um den Lerngang in das Franziskanermuseum vorzubereiten. Thematisch ging es beim ersten Besuch um verschiedene Arten von Uhren. So lernten die Kinder, wie der Kerzenwecker der Mönche funtionierte und welche Bezeichnungen einzelne Uhren haben. Beim Folgetermin drehte sich alles um die Lackschilduhr.

Bald werden die Zweitklässler das Franziskanermuseum besuchen, wo sie hauptsächlich etwas über Kuckucksuhren und Lackschilduhren lernen werden. Wie es wohl kam, dass letztere, obwohl es sie schon viel länger gibt, nicht als typische Schwarzwalduhr gelten, sondern die Kuckucksuhr?