Klasse 2 im Franziskanermuseum

IMG_0678.JPG

Im Rahmen des Kumfi-Projektes besuchte die Klasse 2 das Franziskanermuseum und dort die Ausstellung zum Thema Schwarzwalduhren - in Anknüpfung an die vorangegangenen Kulturguide-Besuche in der Schule durch Frau Aberle.

Frau Aberle führte auch durch die Ausstellung. Verschiedene Uhrmacherwerkzeuge konnten bestaunt werden und sogar eine kleine Uhrmacherwerkstatt. Des Weiteren sahen die Kinder viele verschiedene Lackschilde und sie erfuhren, dass Lackschilduhren den Menschen damals zu langeweilig wurden und deshalb Automatenuhren entstanden, bei denen sich etwas bewegte. Von diesen Automatenuhren setzte sich schließlich die Kuckucksuhr durch, die bis heute als die typische Schwarzwalduhr gilt, was an sich aber so nicht richtig ist.

Nach der Führung durfte jedes Kind eine Kuckucksuhr aus einer Streichholzschachtel basteln, bevor es zurück in die Schule ging.