Klasse 1 am Ameisenhaufen

Am 04. Juli machten sich unsere Erstklässler gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Chiara Grobe, der Projektleitung Jolanta Hettich, Nico Burkard und der Referendarin Selina Fleig auf den Weg zu einem Ameisenhaufen am Waldrand von Pfaffenweiler.

Nach einer guten halben Stunde Fußmarsch durften die Schülerinnen und Schüler mithilfe einer Becherlupe Ameisen einfangen und genau betrachten. Dabei wurden verschiedene The-men rund um den Ameisenhaufen und das Verhalten der Ameise besprochen. Die Schülerinnen und Schüler legten ein Stück Erdbeere bzw. reife Banane auf den Ameisenhaufen und staunten nicht schlecht, als sich immer mehr Ameisen darum versammelten und die Nahrung Stück für Stück abtransportierten. Nach diesen ersten spannenden Eindrücken machten alle gemeinsam eine ausgiebige Vesperpause im Wald.

Frisch gestärkt wurden die Schülerinnen und Schüler dann in den Wald geschickt, um verschiedene laminierte Bildkarten zur Nahrung der Ameise zu suchen. Die Schülerinnen und Schüler lernten, dass sich Ameisen nicht nur von Früchten und Samen, sondern auch von Honigtau, Raupen, Spinnen und verstorbenen Tieren ernähren. Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler im Spiel selbst zu Ameisen bzw. deren Feinden werden und sich dabei so richtig austoben. In der abschließenden „Richtig oder Falsch?“- Quizrunde konnten die Schülerinnen und Schüler ihr erworbenes Wissen zeigen.
Nach spannenden Stunden und zahlreichen Erkenntnissen und Entdeckungen am Waldrand machten sich alle gemeinsam auf den Rückweg zur Schule.

(Bericht: Frau Fleig und Frau Grobe)