Einschulungsfeier

Am 16. September war es für unsere neuen Erstklässler endlich soweit: sie wurden eingeschult.

Die Feier fand dieses Mal mit den Kernfamilien in der Aula statt. Sie begann um 10 Uhr mit dem religiösen Teil, der von Frau Auer und Frau von Kienle gestaltet und von Frau Zinser musikalisch begleitet wurde. Weiter ging es mit dem Programmpunkt der Schule. Die zweite Klasse führte ein ABC-Lied und eines über verliebte Zahlen vor und Frau Wirich zeigte mithife eines Seils die Höhen, Tiefen und "Knoten" der Schulzeit auf und wie man Knoten lösen kann. Anschließend gaben die Erzieherinnen der Kita und die Zweitklässler*innen den Schulanfängern gute Wünsche mit auf den Weg. Zum Abschluss wurden unsere Kleinen namentlich nach vorne gerufen und ihre Paten kamen dazu. Gemeinsam mit Frau Schmidt und Frau Müller führte der Weg die Kinder für ein Klassenfoto auf den Pausenhof, bevor alle in das Klassenzimmer der ersten Klasse gingen, die Paten dort ihre Geschenke überreichten und zu guter letzt die Schulanfänger*innen noch ein bisschen Unterricht hatten.

Währenddessen bewirteten die Eltern der Viertklässler*innen im Eingangsbereich der Schule die Eltern der Schulanfänger.

Um kurz vor 12 konnten sie ihre frisch gebackenen Schulkinder wieder in Empfang nehmen.