Biotopbesuch am 4. Mai

Die Drittklässlerinnen und Drittklässler durften zusammen mit der Landschaftsarchitekturexpertin Frau Ludin den Lerngang zu unserem, am Ortsrand gelegenen, Biotop durchführen.

In der Einführung zum Thema „Biotop“ wurde besprochen, was ein Biotop ist. Ein Lebensraum. Was sind Lebensräume und wo finden wir sie? Es gibt natürliche Biotope und vom Menschen gemachte Biotope. Jeder Lebensraum ist wichtig für die natürliche Vielfalt, also das Leben von Pflanzen, Tieren und anderen Lebewesen.

Unser Biotop ist ein vom Wasser geprägter Lebensraum. Die Kinder zählten auf, welche Wasser-Biotope sie kennen: Fluss, Bach, See, Pfütze, Meer, Teich, Weiher, etc. Dabei wurde festgestellt, dass es Fließ-Gewässer und Still-Gewässer (oder Stehende Gewässer) gibt. Unser Biotop, ein Weiher oder Tümpel zählt zu den Stehenden Gewässern.

Anhand eines Schaubildes an der Tafel durften die Kinder nun Tiere aufzählen, die am und im Wasser leben. Viele Tiere haben sie dann als Bild an die Tafel geheftet. Es wurde festgestellt, dass sehr viele Tiere am und im Wasser leben. Um das Erlernte zu verinnerlichen, füllten die Kinder ein Arbeitsblatt zu diesem Thema aus.

Nun ging es um die Frage: Warum können die Tiere auf dem Wasser schwimmen? Gemeinsam wurden dazu Experimente mit einer Büroklammer und einer Zitronenschale durchgeführt. Frau Ludin erklärte den Kindern, dass manche Tiere, wie z.B. der Wasserläufer die Wasserspannung nutzen, um auf dem Wasser zu laufen. Andere Tiere wie z.B. Enten fetten ihr Gefieder ein, plustern sich auf und schließen unter den Federn viel Luft ein. Dazu diente zur Erklärung das Experiment mit der Zitrone. In der Schale der Zitrone ist sehr viel Luft enthalten, deshalb schwimmt sie. Nachdem das Luft-Polster (= die Schale) abgeschält wurde, wurde festgestellt, dass die Zitrone nun nicht mehr schwimmt, sondern untergeht.

Als nächstes wurde besprochen zu welcher Tiergruppe der Frosch gehört und wie er sich vermehrt. Die Kinder haben anhand von Bildern und Texten gemeinsam die Vermehrung durchgesprochen.

Danach ging es zum Biotop. Die Kinder haben das Biotop im Frühjahr erkundet, indem sie mit Becherlupen Wasser geschöpft haben und versuchten kleine Tierchen einzufangen. Mit Hilfe von Bestimmungsschlüsseln wurde gemeinsam überlegt, was es für Tiere sein können.

Zurückgekehrt, im Klassenzimmer, konnten die Kinder anhand von Arbeitsblättern zum Thema „Tiere am Gewässer“ ihr erlerntes Wissen unter Beweis stellen.

(Bericht: Frau Ludin und Frau Hettich)