Bauernhoflerngang von Klasse 2

Die Klassen 2 durfte beim Modul Bauernhof am 8. Oktober ihren ersten Lerngang in diesem Schuljahr unternehmen. Bei „goldenem Herbstwetter“ besuchten sie den Milchbetrieb der Familie Ettwein in Pfaffenweiler.

Die Klasse 2 wurde bei Sonnenschein und von einem zwei Tage alten Kälbchen von Familie Ettwein auf dem Bauernhof begrüßt.

Sofort zog es alle Schülerinnen und Schüler in den Kuhstall. Dort wurden die Kinder informiert, was eine Kuh am Tag so frisst und trinkt. Nachdem die Kühe gefüttert waren, gings weiter zum Melken. Schritt für Schritt wurden uns die Vorgänge beim Melken erklärt und bestaunt.

Bei diesem Lerngang durften selbstverständlich die Kälbchen nicht fehlen. Diese bekommen anfangs nur Milch zu trinken, bis sich der Magen entwickelt hat und sie auf das normale Essen umstellen können. Dann beginnt auch das Wiederkäuen. Eine Kuh kaut etwa 60mal, schluckt dann und der Ablauf des Wiederkäuens geht weiter. Diese Übung machten alle Schüler mit und waren erstaunt, wie lange es dauert, bis man 60mal gekaut hat.

Nach dem Rundgang wurde dann eigene Butter hergestellt. Die Sahne wurde zum Beispiel mit Schnittlauch und Kräutern verfeinert und dann musste sie so lange geschüttelt werden, bis sich die Butter von der Buttermilch trennt.

Zum Abschluss konnten alle gemeinsam Butterbrot essen und frische Milch trinken.

(Bericht: Frau Wirich)