Auf den Spuren der Kelten

Der letzte Modullerngang für die Viertklässler*innen der Naturpark-Schule Pfaffenweiler führte am 25. Mai zu der Keltengrabstätte am Magdalenenberg. Gelegen zwischen Pfaffenweiler und Villingen ruht das größte Keltengrab Europas. Kulturhistorikerin Frau Dr. Dietzig-Schicht lüftete schrittweise an Schautafeln das geheimnisvolle Leben der Kelten. Interessierte Kinder riefen bereits Erlerntes zum Thema "Kelten" direkt am Ort des Geschehens in Erinnerung. Zusätzlich erfuhren sie Genaueres über das Leben der Kelten anhand von ausgegrabenen Fundstücken. Diese werden sorgfältig im Museum aufbewahrt. Die Ausstellung befindet sich heute im Franziskanermuseum in Villingen. Dorthin machten sich die Schüler*innen in Begleitung von der Fachlehrerin Frau Gailiuniene und Projektleiterin der Naturpark-Schule Frau Hettich auf den Weg. Die ausgestellten Schätze ließen hautnah das Geschick von geheimnisvollem Alltag der Kelten spüren. Zum Schluss durften die Kinder ihre eigene Fibel (Sicherheitsnadel zur Keltenzeit) basteln.

(Bericht: Frau Hettich)