07721 / 25471
gs-pfaffenweiler@~@villingen-schwenningen.de
Das Wetter war perfekt und die Martinimarktspende wollte noch überreicht werden. So machten sich am vorletzten Schultag des Schuljahres 2017/18 alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrern auf den Weg nach Tannheim ins Freibad.
Nach einer knappen Stunde Fußmarsch war Amkunft am Freibad. Bevor es ins Wasser ging, wurde die Spende in Höhe von 500 Euro überreicht. Das Geld wird für die Sanierung…
Das Programm der zweiten Klasse an ihrem Schuljahresabschlussabend bestand nicht nur aus gemütlichem Beisammensein bei Essen und Getränken.
Passend zum Modul "Bauernhof" führten die Zweitklässler an diesem Abend ein kleines Theaterstück auf, bei dem sich eine Maus in eine Katze verliebt. Gab es wohl ein Happy End?
Die Erstklässler besuchten die Stadtbibliothek in Villingen.
Dort wurde ihnen ein Bücherkino präsentiert. Es ging um den Löwen, der nicht schreiben konnte. Anschließend wurden noch ein paar Spiele zum Inhalt des Buches gespielt, bevor sich die Kinder noch Bücher ausleihen durften und die Rückfahrt nach Pfaffenweiler angetreten wurde.
Alle zwei Jahre besuchen uns Herr und Frau Wehrle, die für das Deutsche Rote Kreuz arbeiten, und gewähren Einblicke in einen Rettungswagen. Auch zeigen sie den Erst- und Zweitklässlern wie man Fingerkuppenverbände anbringt und den Dritt- und Viertklässlern wird gezeigt wie man Verbände an Armen, Beinen und Kopf anbringt.
Vom 2. bis 5. Juli fanden Projekttage bei uns statt.
Die Kinder hatten die Wahl zwischen den Themen "Schokolade" und "Fußball". Trotz der WM entschieden sich etwa zwei Drittel der Kinder für das süße Thema, das von Frau Reichmann und Frau Schmidt durchgeführt wurde. Die Fußballbegeisterten hatten Unterricht bei Herr Baumann, Herr Harders und Herr Meyenburg.
Am 21. Juni machten sich die Erstklässler zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Schmidt und den Projektleiterinnen Veronika Grimm und Polly Dieser auf den Weg zu den Ameisenhügeln am Waldrand.
Dort wurden die Ameisen in der Becherlupe näher betrachtet, es wurden Ameisenstraßen verfolgt und mithilfe eines Schaubildes zeigte Frau Grimm den Kindern wie die Ameisen in ihrem Hügel leben.
Der alljährliche Forschertag fand dieses Mal zum Thema "Wasser" statt. An verschiedenen Stationen machten die Maxis, die künftigen Erstklässler, zusammen mit den Drittklässlern Versuche mit dem klaren Nass.
Einige Erst- und Zweitklässler umrahmten unterstützt von zwei Drittklässlerinnen den Seniorennachmittag in der Aula der Schule musikalisch.
Präsentiert wurde ein Mix aus Instrumentalstücken und Gesang. Der Gesang wurde immer wieder untermalt durch Flöten- und Geigenklänge. Von "M, m, sagt der grüne Frosch" über "Ich lieb den Sommer" hin zu "Froh zu sein bedarf es wenig" - es wurde ein buntes Repertoire an…
Das "Bienenbergle", das im Winter für Schlittenfahrten genutzt wird, war das Ziel von Klasse 1. Ausgestattet mit Becherlupen und kleinen Eimern durften die Kinder die dortige, nicht abgemähte Wiese erkunden. Schmetterlinge, eine Libelle, verschiedene Käfer, Grashüpfer und noch viele andere Tiere wurden kurzzeitig in den Becherlupen gefangen genommen und genaustens betrachtet. Spitzwegerich, Breitwegerich,…
Am 11. Juni machten wir uns im Bus auf den Weg auf den Feldberg, um dort an verschiedenen Aktivitäten teilzunehmen und so Flora und Fauna näher zu entdecken.
Die Erstklässler erwanderten den Wichtelpfad. Es galt Auerhahn Anton zu finden, für den der Post-Wichtel einen Brief hatte. Zahlreiche Hinweise führten letztlich ans Ziel und unterwegs lernten die Kinder Vieles über das scheue Waldtier.
Für die…