Wo steht die Kuh und kaut und schaut?

Im zweiten Schuljahr steht bei uns das Modul „Der Bauernhof“ auf dem Plan und so machten sich die Zweitklässlerinnen und Zweitklässler bei schönem Wetter am 18. Oktober auf den Weg zum Milchviehbetrieb der Familie Ettwein.

Herzlich wurden die Kinder, die Projektleitung Jolanta Hettich und die Klassenlehrerin Andrea Schmidt auf dem Hof empfangen. Zunächst ging es darum, was eine Kuh an einem Tag frisst, anschließend wurden Kälber gefüttert. Die Melkmaschine durfte ebenfalls angeschaut werden und so manches Kind war sehr fasziniert von dem vollautomatischen Gerät.

Ihre Vesperpause durften die Kinder auf Heuballen verbringen und es gab frische Milch bzw. Kaba zu trinken.

Frisch gestärkt fütterten die Kinder die Kühe mit Silage, Heu und Schrot. Alle hatten sichtlich Spaß.

Als Abschluss schüttelten die Zweitklässlerinnen und Zweitklässler Sahne zu Butter, die sogleich auf kleine Brotscheiben geschmiert und gegessen wurde.

Das Lied „Die Kuh“ von Fredrik Vahle ist gerade der Renner in der Klasse. „Da steht die Kuh und kaut und schaut“ heißt es darin. Nun wissen die Kinder, wo die Kuh das macht.