Schüler helfen Schülern

Lernstift_Spende.jpg

Einige Kinder der vierten Klasse der Grundschule Pfaffenweiler haben Geld gesammelt, um ukrainische Kinder zu unterstützen. Dieses Geld wird an der Schule genutzt, um Booki-Stifte für die ukrainischen Kinder anzuschaffen und zur Sprachförderung einzusetzen.

Vielen Dank an Noel, Balint, Abel (Balints Bruder), Ole, Julian, Emmi, Jannis, Daniel und Mateo.

Emma und Isabelle haben auch Geld gesammelt und einen eigenen Artikel dazu verfasst:

Unsere Spende für die Ukraine

Zwei Wochen vor Ostern haben sich Emma und Isabelle getroffen. Sie wollten Ostergeschenke für ihre Familien basteln. Dann kam Emma auf die Idee, weil sie der Ukraine helfen wollte Ostersachen zu basteln und die im Dorf zu verteilen beziehungsweise zu verkaufen für eine kleine Spende. So hatten sie eine Woche ganz viele Ostergeschenke gebastelt. Am 9. April war es dann soweit, sie hatten sich verabredet und verkauften ihre Sachen im Dorf. Sie nahmen 100€ ein und spendet den dies der Schule damit sie den Stift „Booki“ kaufen konnten für die ukrainischen Kinder. „Booki“ ist eine Art Tiptoi mit dem die Kinder besser Deutsch lernen können und das geht so:

Die Kinder tippen mit dem Stift auf ein Bild. Dann wird ihnen auf Deutsch vorgesprochen, wie man dieses Wort ausspricht und so können sie gut Deutsch lernen.

„Es ist uns sehr wichtig das die Kinder sich bei uns wohlfühlen und deutsch lernen können.“, so die Aussage der Schülerinnen Isabelle Barth und Emma Rauer aus Klasse 4.

„Vielen Dank an alle Kinder, die andere Kinder durch ihren Einsatz unterstützen! Das ist wirklich toll!“

(Bericht: Melanie Wirich)