Lerngang zur Wiese am 4. Mai

Was bibberten die Erwachsenen, ob das Wetter halten würde - war doch für den 4. Mai Regen gemeldet. Stattdessen schien die Sonne und alle waren sehr erfreut.

Gemeinsam mit unserer Wiesenexpertin Frau Dold, unserer Projektleitung Frau Hettich und Klassenlehrerin Frau Schmidt machten sich die Erstklässler im Rahmen des Naturpark-Schul-Moduls "Wiese" auf den Weg zur Wiese am Bienenbergle.

Zunächst wurden Tiere kurz mit Becherlupen eingefangen, näher betrachtet und wieder freigelassen. Spinnen, Käfer, Schnecken und noch einige Tiere mehr wurden entdeckt und die Freude über jeden Fund war groß.

Anschließend lag der Schwerpunkt auf den Pflanzen, die auf der Wiese wachsen. Gemeinsam wurden diese bestimmt und ein Teil auch in die Schule mitgenommen.

Gerade als die Vesperpause sein sollte und es sich alle auf der Wiese gemütlich gemacht hatten, fing es ziemlich stark an zu regnen. In aller Eile wurde alles eingepackt und der Weg zur Schule wieder angetreten. Dort wurde die Vesperpause fortgesetzt, bevor die Kinder schließlich aus den gesammelten Wiesenkräutern und mit grobem Salz in Mörsern ein Kräutersalz herstellen durften. Natürlich wurde es auf Gemüse auch noch probiert. Jedes Kind bekam in einer Butterbrotpapiertüte, die vor der Befüllung noch verziert wurde, Salz mit nach Hause.

Die Erstklässler waren sich einig: trotz des Regens ein toller Vormittag!