Lerngang zum Thema Ameise

Heute machte sich die erste Klasse gemeinsam mit Herrn Turturici, Frau Schlegel und Forstwirt Nico Burkard auf den Weg zum Lernort „Ameise“ im Wald, nahe des Waldklassenzimmers. Nach einer etwa 30-minütigen Wanderung erreichten wir mehrere Ameisenhaufen, an denen die Kinder viel Wissenswertes über die faszinierenden Waldbewohner erfuhren.

Forstwirt Nico Burkard gestaltete mit uns den Lerngang und beantwortete zahlreiche Fragen der Kinder. Besonders spannend war es, die Ameisen anschließend mit Becherlupen aus nächster Nähe zu beobachten. Dabei gingen die Schülerinnen und Schüler sehr vorsichtig mit den Tieren um und zeigten großes Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Natur. Auch beim Vesper achteten alle darauf, keinen Müll zurückzulassen.

Nach einer aufregenden Suche im Wald und einem abschließenden Quiz machten wir uns wieder auf den Rückweg zur Grundschule.