Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Lerngang „Die Kelten“ (Naturparkschule)

Am 10.07.2025 unternahmen wir mit unserer 4. Klasse im Rahmen der Naturparkschule einen spannenden Lerngang zum Thema „Die Kelten“. Bei bestem Wetter starteten wir zu Fuß von der Schule und legten die rund 3 km lange Strecke zum Magdalenenberg zurück. Auf dem Berg befanden sich die Ausgrabungsstätten der Keltengräber, die den Kindern einen Einblick in das Leben und die Bestattungskultur der Kelten gaben.

Vor Ort erfuhren wir, dass die Kelten etwa von 800 v. Chr. bis zur Zeitenwende in unserer Region lebten. Sie waren geschickt in Handwerk und Handel, lebten in engem Kontakt mit der Natur und verfügten über ein ausgeprägtes Sozialgefüge. Besonders spannend war für die Kinder die Vorstellung, dass bedeutende Persönlichkeiten – wie z. B. Fürsten – mit wertvollem Schmuck, Waffen und Alltagsgegenständen bestattet wurden.

Nach dem Besuch am Grabhügel wanderten wir weitere 3 km zum Franziskanermuseum. Dort vertieften wir unser Wissen: Wir betrachteten Originalfunde wie Werkzeuge, Gefäße und Schmuckstücke und konnten sogar ein Fürstengrab aus nächster Nähe bestaunen. Ein Highlight war das anschließende praktische Arbeiten – jedes Kind durfte unter Anleitung seine eigene Fibel (eine keltische Gewandspange) herstellen.

Zum Abschluss des gelungenen Tages gab es für alle Kinder noch ein wohlverdientes Eis bei der Eisdiele, bevor wir gemeinsam mit dem Bus zurück zur Schule fuhren.