Eigene Butter schmeckt am besten
Die Grundschule Pfaffenweiler ist eine Naturparkschule. Da gehören Lerngänge in die Natur und zu Landwirten in das Schulkonzept. Die 2. Klasse besuchte den Bauernhof der Familie Schwörer in Pfaffenweiler.
Nach einer kleinen Wanderung kamen die gespannten 2. Klässlerinnen und 2. Klässer mit ihrer Lehrerin Frau Thiele am Hof an.
Bauer Michael Schwörer erklärte, was und wieviel eine Kuh am Tag frisst und warum sie wiederkauen muss. Die Kinder durften die unterschiedlichen Bestandteile des Futters gemeinsam mischen und anschließend verfüttern. Beim Rundgang durch den Stall wurde die vollautomatische Melkanlage eingehend bestaunt. Der Besuch bei den kleinsten Kälbchen war das Highlight des Besuchs. Geduldig wurden danach alle Fragen der Kinder beantwortet. Gemeinsam mit Frau Hettich von der Naturparkschule stellten die Kinder zum Abschluss ihre eigene Butter her. „Die eigene Butter schmeck wirklich am besten“, war von den Kinder zu hören.
Zur Herstellung musste die Sahne lange und kräftig geschüttelt werden. Auf dem frisch gebackenem Bauernbrot von Frau Schwörer schmeckte die Butter besonders gut! Nach einem kurzen Blick auf den imposanten Gerätepark des Bauernhofs wanderte die Klasse zur Schule zurück.