Kochschule zu Besuch am 21. September 2022

Gleich zu Schuljahresbeginn konnten wir die Naturpark-Kochschule begrüßen und gesund und lecker ins neue Schuljahr starten.

Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse durften einen Vormittag Gemüse schneiden, am Herd stehen und sich über gesunde Ernährung und eine angemessene Tischkultur austauschen.

Nach einer gemeinsamen Begrüßung, in der Begriffe wie Regionalität und Nachhaltigkeit geklärt und besprochen wurden, durfte die eine Hälfte der Schülerinnen und Schüler mit Kochen und die anderen mit Theorie starten.

Gemeinsam stellten die Schülerinnen und Schüler mit dem Kochschulteam und Ihren Lehrerinnen Melanie Wunderlich und Melanie Wirich, sowie der Projektleitung Jolanta Hettich leckere Produkte her. Zum einen waren es eingelegte Radieschen und Tomatenketchup, zum anderen wurde ein schmackhafter Linsenbrotaufstrich hergestellt. Die Kinder lasen Rezepte, wogen ab, bekamen Schnitttechniken gezeigt und wendeten diese gleich an. Ein Höhepunkt war die Herstellung eines eigenen Ketchups. Die Kinder freuten sich sehr darüber, auch am Herd werkeln zu dürfen.

Dann gab es zu Pause ein leckeres Müsli, das Oliver Rausch für die Schülerinnen und Schüler zubereitet hatte und als Stärkung für den zweiten Teil des Vormittags diente. Die Gruppen wechselten also zu Theorie bzw. Praxis.

Im Theorieteil vertieften die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über saisonales und regionales Obst und Gemüse. Im Jahreszeitenkreis wurden Birnen, Erdbeeren, Kartoffeln, Salat und vieles mehr angeordnet. Zudem wurden viele Vorteile aufgezählt, die ein lokales und saisonales Einkaufsverhalten mit sich bringt. Danach warfen die Kinder einen Blick in den „Kühlschrank“ und versuchten, Lebensmittel entsprechend passend einzusortieren. Dabei staunten manchen nicht schlecht über die Temperaturunterschiede zwischen den einzelnen Fächern.

Nach einer „Tischlein-deck-dich“-Aufgabe (Wie decke ich richtig den Tisch zuhause?) wurden zum Schluss noch süße Getränke auf ihren tatsächlichen Zuckergehalt untersucht. Hier gab es bei dem ein oder anderen Getränk viele überraschte Gesichter.

Zum Abschluss trafen sich alle nochmal gemeinsam im Foodtruck zum Abschlussbild. Mit einem Strahlen im Gesicht nahmen die Kinder ihre selbst hergestellten Gerichte und die Kochschürze mit nach Hause.

(Bericht: Frau Wirich)