Fredericktag am 25. OKtober

Der Fredericktag ist ein ganz besonderer Tag bei uns. Das Vorlesen ist der Anlass für diesen Tag und wird gerne von den Landfrauen Pfaffenweiler-Herzogenweiler übernommen. Als wunderbare Tradition hat sich aber zum Vorlesen auch die gemeinsame Zubereitung einer Kartoffelsuppe für die ganze Schulgemeinschaft etabliert.

An der Naturparkschule Pfaffenweiler gehört das Pflanzen und später auch die Ernte der Kartoffeln zu einem festen Bestandteil des Schullebens.

Die Schülerinnen der 3. Klasse ernteten im September bei Familie Thoma in Herzogenweiler Kartoffeln. Jedes Kind brachte einige Kartoffeln vom Lerngang mit in die Schule mit.

Diese „selbstgeernteten“ Kartoffeln wurden am Fredericktag gemeinsam verarbeitet. Die Kinder der dritten und vierten Klasse durften mit den Landfrauen Pfaffenweiler-Herzogenweiler Kartoffelsuppe kochen. Die eine Gruppe schälte und schnitt Kartoffeln und Gemüse und bereitete die Suppe zu. Die andere Gruppe deckte und schmückte den Tisch für die gesamte Schulgemeinschaft. Eine weitere Gruppe bekam in der Schulbücherei in ruhiger Atmosphäre vorgelesen.

Der Höhepunkt dieses Tages war sicherlich das gemeinsame Essen in der Aula der Grundschule. Die Kinder der Klasse 1-4 saßen bunt gemischt beieinander. Vor dem Essen wurde der Kartoffel-Boogie und das Martinslied gesunden. Mit strahlenden Augen und hochkonzentriert, holten sich die Schülerinnen und Schüler einen eigenen Teller voller Kartoffelsuppe. Ganz stolz sagten die Drittklässler der Schulleiterin Melanie Wirich immer wieder: „Diese Kartoffeln haben wir geerntet und zubereitet!“ Mit einem großen und herzlichen Applaus bedankten sich alle Schülerinnen und Schüler und alle Lehrerinnen der Grundschule für diesen besonderen Lesetag, der durch die leckere Suppe auch durch den Magen ging.

(Bericht: Frau Wirich)