Fasnet - wieder ganz normal

Endlich durften wir wieder ganz normal Fasnet feiern. Nach der langen Pause fieberten alle daraufhin.

Bereits am 23. Januar hatten wir "Besuch" von drei Kinderhäsern der Historischen Narrozunft Villingen: ein Butzesel, eine Altvillingerin und ein Stachi wurden in jeder Klasse angeschaut und von einigen Kindern auch anprobiert. Auch unsere Fasnetkiste wanderte an diesem Tag von Klasse zu Klasse und der Inhalt wurde fasziniert bestaunt.

Unser Mäschgerlelauf fand am 13. Februar statt. Wer in einem Narrenverein ist und ein Häs hat, darf es an diesem Tag in die Schule mitbringen, anziehen und vorstellen. Wir können vermelden: bei uns sind einige närrisch. ;)

Am Schmotzigen fand zunächst närrischer Unterricht in jeder Klasse statt, bevor sich nach der Bewegungspause alle in der Aula trafen. Auch die Wolfbach-Rollis kamen dazu und gemeinsam hatte man umso mehr Spaß. Die Viertklässler*innen führten akrobatische Kunststücke auf der Bühne vor, die sie im Sportunterricht einstudiert hatten. Sportlich wurde es danach auch für die Lehrerinnen und die Wolfbach-Rollis. In einem kleinen Wettbewerb ging es darum, ob die Schüler um 11 Uhr nach Hause gehen dürfen oder noch länger Unterricht haben. Werfen, hüpfen, Eierlauf, kegeln, stapeln - immer traten ein Wolfbach-Rolli und eine Lehrerin gegeneinander an - selbst Frau Fleig wurde nicht verschont - und: oh weh! Die Wolfbach-Rollis gewannen haushoch und nachdem man noch gemeinsam tanzte und Süßigkeiten verteilt wurden, durften die Kinder um 11 Uhr heim.

Am Nachmittag nahm ein Großteil der Schüler am Kinderumzug teil. Nach der Schlüsselübergabe am Rathaus ging es von dort zur Festhalle, wo der Kinderball der Wolfbach-Rollis stattfand. Unsere Tanz-AG-Gruppen hatten unter der Leitung von Cynthia Bull einen Auftritt und ernteten tosenden Applaus.

A scheene Fasnet war's wieder...