Einschulung 2022

Am Samstag, den 17. September war es endlich soweit und unsere neuen Kleinsten wurden eingeschult.

Zuerst fand der kirchliche Teil statt. Dieses Mal wurde er von Frau von Kienle alleine durchgeführt, da Frau Auer und Frau Zinser nicht an der Feier teilnehmen konnten. Nach der Segnung der Erstklässler*innen und ihrer Familien gab es eine kurze Umbaupause.

Es folgte die Übergabe der Kinder von der Kita an die Grundschule. Hierzu wurden alle ehemaligen Maxis aufgerufen und gingen zusammen mit ihren Paten aus Klasse 4 auf die Bühne. Die Zweitklässler*innen führten anschließend ein Theaterstück auf, bevor die Schulanfänger mit ihrer Klassenlehrerin Frau Grobe und in Begleitung der Paten in die Schule gingen, um dort ihre erste richtige Unterrichtsstunde zu erleben.

Die Erstklasseltern konnten sich währenddessen für einen Stehempfang in der Aula sammeln, wo die Zweitklasseltern Getränke und süße und herzhafte Muffins anboten.

Nach einem ersten Klassenfoto konnten die Eltern ihre neuen Schulkinder wieder in Empfang nehmen.