Biotop im Winterschlaf

Der Lerngang zum Modul „Biotop“ der Viertklässler*innen am 31.01.2023 stand unter dem Thema „Überwinterungsstrategien von Pflanzen, Tieren und Wasserlebewesen“.

Zu Beginn wurde gemeinsam erarbeitet, was die kalte Jahreszeit kennzeichnet und vor welchen Herausforderungen Pflanzen und Tiere im Winter stehen. Nun wurden die Themen „Überwinterungsstrategien von Pflanzen und Tieren“ besprochen. Die Schulkinder durften sich verschiedene Zweige von immergrünen Pflanzen anschauen und lernten, wie sich diese Pflanzen vor der Kälte schützen. Anhand von Laubbaumzweigen war gut zu sehen, dass diese Pflanzen über den Winter keine Blätter mehr besitzen und die neuen Triebe in Knospen versteckt und gut geschützt sind. Auch die Überwinterung von mehrjährigen, zwei- und einjährigen Pflanzen, sowie Zwiebel- und Rhizompflanzen wurde besprochen. Bilder, Samen und Zwiebeln dienten als Anschauungsmaterial. Auf einem Arbeitsblatt könnten die Kinder alles Gelernte noch einmal wiederholen.

In der zweiten Stunde ging es um die Überwinterungsstrategien von Tieren. Die Kinder erarbeiten in Gruppenarbeit anhand von Infotexten und Beispieltieren die einzelnen Strategien (Winterschlaf, Winterruhe, Winterstarre, Zugvögel und winteraktive Tiere).

Danach, bei dem strahlenden Winterhimmel, gingen die Schülerinnen und die Schüler, in Begleitung von der Fachlehrerein Frau Sedona Gailiuniene und der Biotopexpertin Frau Daniela Ludin, zum Schulbiotop. Vor Ort wurde über Fische, Amphibien und andere kleinere Tiere (Libellen etc.) gesprochen und wie unterschiedlich sie den Winter überstehen. Anhand eines Schaubildes erklärte Frau Ludin den Schulkindern die Temperaturunterschiede eines Gewässers im Sommer und im Winter und welche Auswirkungen diese auf die Wasserlebewesen haben.

Zurückgekehrt im Klassenzimmer wurde eifrig in Gruppen gearbeitet. Die Teams stellten ihre Themen zu den Überwinterungsstrategien der Tiere im Biotop vor.

(Bericht: Frau Ludin)