Bauernhof-Modul Klasse 2

Am 19.10.2021 machte sie die Klasse 2 der Grundschule Pfaffenweiler im Rahmen der Naturpark-Schule auf, um den Bauernhof der Familie Ettwein zu besuchen.

Dort angekommen wurden die Kinder herzlich von der Familie empfangen und Frau Ettwein beantwortete geduldig alle Fragen, die die Kinder zum Thema Bauernhof und Milchwirtschaft hatten.

Anschließend durfte ein genauer Blick in die Melkanlage und in den Kuhstall geworfen werden und die Kinder lernten, was Kühe alles benötigen, um gute Milch produzieren zu können. Natürlich durften ein Besuch bei und das Füttern der kleinen Kälbchen nicht fehlen.

In der Vesperpause, die stilecht auf einem großen Heuballen stattfand, durften die Kinder dann auch die leckere, frische Milch der Kühe verkosten und waren alle sichtlich begeistert von dem guten Geschmack.

Zusammen mit Frau Ettwein wurde dann gemeinsam Butter hergestellt, die natürlich ebenfalls ausgiebig mit frischem Brot probiert wurde. 

Zuletzt durften natürlich auch die Kühe nicht hungern und so machten sich die Kinder auf in den Kuhstall, um jeder einzelnen Kuh ausreichend Heu zu servieren.

Wenn es nach den Kindern gegangen wäre, dann hätte der Besuch auf dem Bauernhof noch viel länger dauern dürfen und die meisten waren sich ganz sicher, dass sie "ihre" Kühe in nächster Zeit wieder besuchen würden.

(Bericht: Frau Riedl)

Zurück